So individuell wie ich - maßgeschneiderte Reisen vom lokalen Experten

Im Einbaum durch Panamas Regenwald paddeln, im frostigen Island Gletscher fotografieren oder mit den San-Buschmännern durch die afrikanische Wildnis pirschen – jeder hat eine andere Vorstellung, wie seine Traumreise aussehen sollte. Auf der neuen Reiseplattform Mister Trip helfen lokale Reiseexperten aus etablierten Zielgebietsagenturen in der ganzen Welt, die maßgeschneiderte Auszeit wahr werden zu lassen. Sie stellen auf der Webseite Beispielprogramme mit ihren persönlichen Empfehlungen vor, die dann in Rücksprache mit dem Kunden individuell zugeschnitten werden.

Afrika: Auf Abenteuer-Safari im Einklang mit Natur und Kultur
Seit einem längeren Aufenthalt in Südafrika Ende der 90er hat die deutsche Reiseexpertin Theda ihr Herz an den schwarzen Kontinent und seine Tierwelt verloren. Seit drei Jahren lebt sie in Botswana und arbeitet hier für eine lokale Zielgebietsagentur. Die Reise „Auf den Spuren der Ranger in Botswana: Teilnahme an einem EcoTraining Kurs“ beginnt in einem EcoTraining Camp in Mashatu, wo Gäste den nachhaltigen Umgang mit der afrikanischen Tierwelt erlernen. Ob Pirschfahrt durch das Khama Rhino Sanctuary, eine Paddeltour durch das riesige Okavango Delta oder ein Sundowner am Boteti Fluss – überall warten unvergessliche Begegnungen mit der afrikanischen Tierwelt. Highlight ist ein Bushwalk mit dem hier lebenden San-Volk, bei denen die Gäste Einblicke in die Kultur und Traditionen des Volkes erhalten.

Amerika: Oh wie schön ist Panama!
Die Guatemaltekin Ana studierte Tourismus in Deutschland und ging anschließend nach Mittelamerika zurück, um hier als Tourguide durchzustarten. Ihr Reisevorschlag „Tropenzauber: Von Vulkanen bis zum Panamakanal“ kombiniert verschiedene Verkehrsmittel für die Durchquerung Panamas. Per Schiff durch die spannendsten Passagen des Kanals, mit der transozeanischen Eisenbahn entlang des Regenwaldes, zu Fuß durch den Soberania Nationalpark und im Einbaum über den Chagres oder Pequeñi Fluss zu einem Dorf der Embera-Indianer, deren Lebensstil noch dem vor Hunderten von Jahren gleicht.

Asien: Abgelegene Dörfer und beeindruckende Natur in Chinas Süden
Reiseexpertin Ren beherrscht nicht nur Kung Fu, sie spricht auch nach einem Fremdsprachenstudium in Xian fließend Deutsch. Ihre Empfehlung „Das Beste von Südchina: Von Kunming bis Guilin“ führt von der Hauptstadt der Provinz Yunnan zu abgelegenen Dörfern verschiedener National-Minderheiten, deren Traditionen außerhalb Chinas nahezu unbekannt sind. Eindrucksvolle Zeugen von Naturgewalt warten in Form des Steinwaldes von Shilin, der Schluchtenlandschaften des Maling Flusses und der weltberühmten Karstkegelberge am Li-Fluss. Die steilen Berghänge der Reiseterrassen von Longsheng bieten einen spannenden Kontrast zu Shanghai – einer der größten Städte der Welt, in der die Reise schließlich endet.

Europa: Das winterliche Island von seiner fotogenen Seite
Die Berlinerin Marie entdeckte schon als Schülerin die Leidenschaft für den hohen Norden, studierte nach einem Auslandsaufenthalt in Stockholm an der Humboldt-Universität Skandinavistik und später isländische Literatur und Geschichte in Reykjavik. Seitdem pendelt sie zwischen Deutschland und Island. Ihr Reisetipp „Fotoreise zu den schönsten Schauplätzen Islands“ richtet sich vor allem an Hobbyfotografen, die ein Faible für die Natur haben. Ein isländischer Profifotograf begleitet die kleine Grupp entlang der Südküste bis zur Gletscherlagune Jökulsárlón. Mit ein wenig Glück lassen sich auch die Polarlichter sehen. Auf die Teilnehmer warten auf der Reise durch Islands Winter unter anderem die Nationalparks Thingvellir und Skaftafell, Geysire, Wasserfälle und Felsformationen, Vulkangebiete und Lavafelder sowie schwarze Strände und schwimmende Eisberge.

Mister Trip ist die neue Online-Reiseplattform für authentische und maßgeschneiderte Urlaube ohne Umweg. Reiseexperten aus den Zielgebieten stellen ganz nach Kundenwunsch individuelle Reisen auf Basis von Beispielprogrammen zusammen. Übergeordnete Themen wie Entschleunigung, Abenteuerlust oder Ernährung helfen bei der Reiseinspiration. Ob Camping-Tour in Kanada, Kulturrundfahrt durch China oder Trekking-Trip in Brasilien – Der Kunde bucht seine ganz persönliche Traumreise über die Mister Trip Plattform beim Reiseexperten im Zielgebiet und zahlt per Überweisung an das deutsche Konto von Mister Trip. Durch die direkte Buchung im Zielgebiet profitieren Nutzer nicht nur vom lokalen Know-How des Reiseexperten, sie sparen auch bares Geld. Kundenbewertungen der durch Mister Trip handverlesenen Reiseexperten dienen der Qualitätssicherung. Der Betreiber, das Mannheimer Start-Up-Unternehmen Tervado GmbH, steht für verantwortungsvolles, nachhaltiges Reisen und unterstützt soziale und ökologische Projekte im Zielland.